Der Druck der Konkurrenz ist gestiegen

Ein neues Festival ins Leben zu rufen, ist eine große Aufgabe. Es ist vergleichbar mit dem Launch eines neuen Produktes und muss genau vorbereitet werden. Die Konkurrenz ist bekanntermaßen riesig und man kommt kaum daran vorbei, sein neues Festival zur gleichen Zeit abzuhalten wie das der direkten Mitbewerber.

Die richtige Vorbereitung entscheidet über den Erfolg

Mithilfe des KPI, des Key Performance Indikators, lässt sich analysieren, wie gut das Team aus Marketing und Vertrieb gearbeitet hat. In der KPI werden alle Zahlen und Maßnahmen abgebildet. Die KPI schlüsselt genau auf, welche Aktionen das Projekt weiter nach vorne gebracht haben und welche nicht.

Gleichzeitig lässt sich ablesen, welche Maßnahmen wie viel gekostet haben. So kann man genau sehen, dass beispielsweise die Facebook-Werbung im Verhältnis zum gewünschten Ergebnis viel zu teuer gewesen ist. Die Radio-Werbung dagegen war deutlich günstiger und hat obendrein noch mehr Leute angezogen hat.

Die KPI hält Ursache, Wirkung und Kosten genau fest. So lassen sich dann einfacher Entscheidungen treffen und ein detaillierter Marketingplan entwerfen.

Die Menschen lieben Festivals

Künstler lieben es, vor breitem Publikum aufzutreten, und die Zuschauer genießen Live-Veranstaltungen von Jahr zu Jahr ebenfalls immer mehr. Jetzt obliegt es dem Festival-Management, beide Seiten erfolgreich zusammenzubringen. Dies gelingt vielleicht nicht mehr so einfach wie noch von dreißig oder vierzig Jahren. Jedoch sollte dies kein Grund sein, aufzugeben.

Es ist zwar herausfordernder geworden, jedoch sind die Tools, die den Erfolg bringen können, deutlich besser geworden. Die KPI ist nur ein Beispiel, wie man mit einem modernen Management unter schwierigen Bedingungen extrem erfolgreich sein kann.

Feste und Veranstaltungen