Feste und Veranstaltungen, die man gesehen haben muss

In Deutschland werden jährlich unzählige Feste und Veranstaltungen ausgetragen. Aus den vielen großartigen Events aus verschiedenen Themengebieten wie Open-Airs, Festspiele oder Konzerte ist es nicht immer einfach, die spannendsten zu ermitteln. Viele davon sind jedoch deutschland- und sogar weltweit bekannt. Sie ziehen jährlich tausende Besucher von nah und fern an.

Kieler Woche in Kiel

Die beliebten Segelregatten der Kieler Woche zählen zu den renommiertesten und größten Segelsport-Veranstaltungen weltweit. Einer langen Tradition folgend kommen in der letzten Juniwoche Tausende aktive Segler aus mehr als 60 Nationen in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. Segler gleiten mit ihren mit bunten Planen und Flaggen bespannten Segeln in der Kieler Förde übers Wasser. Sie kämpfen hier um Punkte und Platzierungen. Höhepunkt ist die Windjammerparade mit über 100 Groß- und Traditionsseglern, historischen Dampfschiffen sowie Hunderten von Segeljachten. Daneben sind Marine- und Segelschulschiffe aus verschiedenen Ländern zu Gast.

Um das Segelevent herum hat sich in den letzten Jahren ein großes Volksfest etabliert. Dem Zuschauer werden dort viele Einzelveranstaltungen geboten, auf denen unter anderem internationale Künstler zu sehen sind. Es gib etliche Live-Bühnen mit vielen Konzerten.

DomStufen-Festspiele in Erfurt

Jährlich im Sommer finden in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt die DomStufen-Festspiele statt. Die 70 Stufen der Domkirche St. Marien verwandeln sich gemeinsam mit der angrenzenden Severikirche zu einer historischen Kulisse. Das Highlight des Erfurter Doms ist die Gloriosa, die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt. Ihr Klang verzaubert viele Menschen und ist weit hinein ins Land zu hören.

Der Schauplatz der Festspiele ist entweder eine prachtvolle Opern- oder eine Musicalbühne. Hier wurden bereits Jedermann, Die Zauberflöte, Tosca und das Luther-Musical aufgeführt. Das sommerliche Musiktheater hat längst nicht nur deutsche Gäste, sondern auch Besucher aus den europäischen Nachbarländern. Sogar Gäste aus China, den USA und Australien begeistert die Veranstaltung. Der Austragungsort liegt mitten in der bezaubernden Altstadt, die auch kulinarisch mit idyllischen Cafés und Restaurants viel zu bieten hat.